Kreative Projektberatung

Neben der Gemeinde Bickenbach und dem bereits vorgestellten Investor gibt es noch weitere Mitspieler im Hintergrund. Natürlich darf für ein so wichtiges Projekt ein Projektberater nicht fehlen! Ob sich dieser für die Interessen der Gemeinde oder des Investors einsetzt oder gar für beide und ob das einen Unterschied macht, wissen wir nicht so genau.

Die Ursprungsplanung für das Projekt aus dem Juli 2015 trägt auf jeden Fall die Signatur des Projektberaters. Zu dieser Zeit noch in Partnerschaft mit dem für den Investor tätigen Architekten. Aber sei es drum…

Interessant sind auf jeden Fall einige Kernaussagen auf der Webseite des Projektberaters. Wir möchten zitieren:

 

Durch meine früheren Tätigkeiten bestehen umfangreiche professionelle Kontakte zu Entscheidungsträgern in Verwaltung und Politik. Diese Ressourcen kann ich effizient, kreativ und nachhaltig in Ihrem Interesse einsetzen

 

Ich sorge für eine schnellstmögliche Aktivierung, Optimierung und rechtsverbindliche Sicherung der baulichen Nutzung von Grundstücken mit nicht ausgeschöpftem Entwicklungspotential:

  • Vorhaben mit sachlichen und oder genehmigungsrechtlichen Problemen
  • Vorhaben mit hohem Abstimmungs- und Koordinationsbedarf
  • Vorhaben ohne ausreichende Akzeptanz der Entscheidungsträger

 

Wie gesagt, in welchem Interesse diese Projektberatung Netzwerke kreativ nutzt, um die konkreten sachlich- und genehmigungsrechtliche Probleme mit eventuell wenig Akzeptanz bei Entscheidungsträgern zu aktivieren, bleibt uns noch unklar. Ob es die Interessen der Bürgerinnen und Bürger Bickenbachs sind, ist zumindest fraglich.

Es wäre wünschenswert gewesen, wenn ein gleiches Maß an Kreativität in die eigentliche Planung des Projektes eingeflossen wäre, anstatt diese wertvolle Energie zu nutzen, um ein Projekt durchzusetzen, welches, wie man es auch dreht und wendet, nicht in die Ortsmitte Bickenbachs passt. Zeit genug dafür wäre gewesen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s